Deutsch Drahthaar vom Karlswald

Über mich

Geboren 1984 in der Lüneburger Heide als zweites Kind zweier passionierter Jäger und Jagdhundeführer, war mein Leben seit frühester Kindheit eng mit der Jagd und Jagdhunden verbunden. Unvergesslich sind die vielen Stunden, in denen ich als kleiner Junge in verrauchten Jagdzimmern den – vielleicht nicht immer ganz wahren – Jagdgeschichten sowie den Leistungen und Anekdoten der vierbeinigen Jagdbegleiter lauschte. Besonders geprägt haben mich unser Deutsch-Drahthaar Dagobert vom Tölletal und insbesondere seine braune Vollschwester Dolly, die dem Jagdfreund meiner Eltern gehörte.

Als ich mit 18 Jahren meinen Jagdschein machen wollte, ging das natürlich nur, wenn ich auch schon den ersten Drahthaar mein Eigen nennen konnte. Also versetzte ich meine 125er und kaufte mir meinen ersten eigenen Drahthaar: Diana vom Blauen-Eck; es musste natürlich eine braune Hündin sein! Diese Hündin war, obwohl sie die ein oder andere Macke hatte, ein ganz wunderbarer Jagdbegleiter. Durch das Forststudium hindurch und noch einige Zeit danach hatten wir tolle Erlebnisse.

Beruflich verschlug es mich, nach einer kurzen Zeit als Bezirksförster in der Lüneburger Heide, nach Meppen im Emsland. Meine Hündin war mittlerweile alt und ein jüngerer Jagdbegleiter sollte zum Team stoßen! Diesen fand ich in Remus v.d. Berkelquelle, einem unglaublich leistungsstarken Rüden, den ich 2015 zur Hegewald führte, auf der wir den 22. Platz erreichten. Leider blieb uns nur eine absolut geniale Jagdsaison. Im Sommer 2016 verunglückte Remus tödlich.

In unserem Haus haben inzwischen drei Töchter Einzug gehalten und sind genauso begeistert vom Deutsch-Drahthaar wie meine Frau und ich. Meine Familie ist einfach großartig! Zu uns gehören momentan Max vom Sprakeler Holz und Lenka vom Teuberschlag als Zuchthunde sowie als Hund in Ausbildung Fergie vom Ridge Runner aus Idaho, USA.